GirlsDay-2016


Beim Blick auf die aktuellen Ausbildungszahlen stellt man fest, dass der weibliche Anteil unter den Azubis im Metallhandwerk in Hamburg bei unter 2 % liegt. Diese erschreckende Zahlt gibt Anlass genug, weiterhin für unsere weiblichen Fachkräfte von morgen die Werbetrommel zu rühren und ihnen die Chance zu eröffnen, in den Beruf der Metallbauerin und Feinwerkmechanikerin reinzuschnuppern.
Für elf Schülerinnen aus Hamburg haben wir am 28.04.2016 unsere Werkstatt für den diesjährigen Girls´Day geöffnet. Wie in den letzten Jahren auch, konnten sich die Mädchen, die im Schnitt 14 Jahre alt waren, für unsere Veranstaltung über das offizielle Girls´Day-Portal im Internet anmelden.
Uns war es wichtig, verschiedene Wege der Metallverarbeitung aufzuzeigen, kreativ zu arbeiten und das Interesse für das Metallhandwerk zu wecken. Als Projektarbeit fertigte sich jede Teilnehmerin einen ganz persönlichen Bilderrahmen an, der am Ende mit nach Hause genommen werden konnte. Neben dem groben Zuschnitt der Form, den sie auf unserer CNC-Fräsmaschine beobachten konnten, mussten sie die nächsten Schritte mit Handwerkzeugen fertigen. Sägen, feilen, bohren, kanten und nieten wurde von den Mädchen in Eigenarbeit geleistet. Der Arbeitstag ging von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, war gut gefüllt und wurde von jedem erfolgreich beendet.
Die positive Rückmeldung bestätigt uns, dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder fortzuführen. Der Termin steht bereits fest und Interessierte können sich den 27.04.2017 im Kalender markieren.