Die MIH vertritt Ihre Interessen

Noch bevor man denkt "Ich kann mich doch selbst ganz gut vertreten" fallen einem Inhaber oder Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs viele Gelegenheiten ein, bei denen man sich doch lieber vertreten lässt. Und das gleich in mehreren Themen.

Die Metall-Innung vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im kommunalpolitischen Raum. Sie sorgt im Dialog mit anderen Handwerksorganisationen sowie den Verantwortlichen in der Verwaltung des Landes Hamburg für eine handwerksgerechte Lösung.
Der NMV und die Tarifvereinigung für das Hamburger Metallgewerbe e.V. sorgen für handwerksgerechte Tarifverträge mit der IG Metall und stärken die Wettbewerbsposition ihrer Mitglieder.

Gemeinsam stark sein

  • Schwierige Entscheidungen...

    erfordern oftmals Begleit-informationen, die ein Unter-nehmer nicht immer hat.

  • Die Metall-Innung Hamburg verleiht Ihrem Unternehmen eine Stimme, die in der Gemeinschaft nicht überhört werden kann.
    Diese Vertretung berücksichtigt die Situation der Metallbetriebe und stärkt deren Position auf kommunaler und bundesweiter Ebene.
  • Innung bringt gute Resultate

    Jahrzehntelange Erfahrung bringt Sicherheit, auf die Innungsmitglieder vertrauen.

Wenn Handwerk, dann Innung

"Lass das doch die Innung machen", denkt mancher Firmeninhaber angesichts unaufschiebbarer Aufgaben, die ihn viel Zeit und Aufwand kosten. Denn das ist für die meisten der leichtere und bessere Weg, wenn`s darum geht, "richtig" vertreten zu sein.

Zur "richtigen Vertretung" gehört natürlich auch, dass sich die Mitarbeiter der Metall-Innung in den zum Teil sehr schwierigen Themen bestens auskennen - und das schon über Jahrzehnte.
Dann wird klar, dass ein einzelner Unter-nehmer niemals Verhandlungsergebnisse erzielen könnte, wie die Innung dies schafft.



Deshalb lohnt sich für einen Betrieb im Metall-handwerk die Mitglied-schaft in der Metall-Innung. Die Initiative

"Wenn Handwerk, dann Innung!" unterstreicht den Gedanken gemeinsamer Stärke im Handwerk über die Gewerkegrenze hinaus.


hier Innungs-Fachbetriebe finden