Messe-EINSTIEG-2016


Am 26. und 27. Februar 2016 öffnete bereits zum vierzehnten Mal die Messe EINSTIEG Hamburg jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr ihre Tore und gab Schülerinnen und Schülern aller Schulformen, Schulabgänger, Studienfachwechsler, junge Berufstätige, Eltern, Lehrer sowie weiteren Interessierten Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungsberufe, Praktika, Auslandsaufenthalte und Studieninhalte zu informieren. Begleitende Vorträge von Experten verteilt auf mehreren Bühnen, kostenlosen Speedcoaching und Workshops rundeten das Messeprogramm der Studien- und Berufswahlmesse ab. Ca. 36.000 Besucher nutzten das anschauliche Messeangebot und die individuellen Beratungsmöglichkeiten.
Auf der Suche nach möglichem Nachwuchs für ihre Mitgliedsfirmen war die Metall-Innung Hamburg neben Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Fachverband, Landesinnung der Elektrohandwerke, Landesinnung der Gebäudereiniger Nordost, Tischler-Innung, Landwirtschaftskammer Hamburg und das Team „Nachwuchs um Handwerk“ der Handwerkskammer Hamburg auf einem Gemeinschaftsstand (100 m²) mit einem verändertem Konzept vertreten. Die Besucher konnten sich nicht nur über das Berufsbild der Feinwerkmechani-ker/in und der Metallbauer/in informieren, sondern auch praktische Schweiß-vorführungen an unseren eigenen Schweißtisch beobachten. Auf einer mobilen Tischdrehbank führten Auszubildende die Bearbeitung von Polyoxymethylen (POM) vor.